Honda-Zoomer.de - Netzwerk rund um den Honda Zoomer Roller

jahfaby

Meine Zoomer macht ein echt ekliges Geräusch mit dem Motor!

Ich hoffe, das mit dem Video klappt, hier auch nochmal der Link zum Video auf Youtube.

Also, heute morgen setz ich mich auf meinen Roller, am Samstag bin ich das letzte Mal gefahren und da war noch alles gut, heute mach ich ihn an und wie er sich anhört, könnt ihr im Video sehen. Für mich als Motorlaien würde sagen, wenns ein Diesel wär, dann nennt man das Nageln und kommt von zuwenig Öl. Ich hab ihn also schnell wieder ausgemacht. Öl hab ich gecheckt, Benzin ist zwar wenig, aber noch genug für 2 Kilometer oder so, jetzt meine Frage, habt ihr einen Plan, was das sein könnte? Schlägt da der Kolben irgendwo an? Klappen die Ventile nicht mehr? Spinnt die Zündkerze?
Der Händler aus dem ort ist bis nächste Woche im Urlaub, ich kanns im Moment also auch nicht direkt hinbringen. Dazu aber auch von euch ne Einschätzung, kann ich mit dem Geräusch noch fahren oder mach ich da noch mehr kaputt? Oder soll ich sie die knapp zwei Kilometer schieben? Kann ich selbst ein paar Sachen ausschließen / reparieren?

Danke für eure Zeit und besorgte Grüße aus Fellbach - faby

Schlagworte: defekt, motor, nageln

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Also, ich glaube es ja selbst nicht, aber: Ich habe heute mal die Vekleidung beim Lüfter weggemacht und tatsächlich war da ein kleines Blatt zwischen den Lamellen.

Jetzt weiß ich nicht, ob das echt der grund für das geräusch war, ich schau jetzt mal ob es immer noch kommt. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass so ein kleines Blatt so ein Geräusch macht.

Darauf antworten

kann natürlich echt sein, dass du etwas dreck im lüfter hattest (der vileicht schon wieder rausgeflogen ist...) oft sind ja die einfachsten dinge schon die lösung...

und die verdreckte sonde erklährt auch dein leistungsverlust...

jahfaby schrieb:
Also, ich glaube es ja selbst nicht, aber: Ich habe heute mal die Vekleidung beim Lüfter weggemacht und tatsächlich war da ein kleines Blatt zwischen den Lamellen.

Jetzt weiß ich nicht, ob das echt der grund für das geräusch war, ich schau jetzt mal ob es immer noch kommt. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass so ein kleines Blatt so ein Geräusch macht.

Darauf antworten

Die verdreckte Sonde erklaert nicht unbedingt einen Leistungsverlust.

Hier mal meine Story:
Nach drei problemfreien Betriebsjahren auch unter extremen Bedingungen hatte ich zunehmenden schleichenden Leistungsverlust und Kaltstartunwilligkeit. Anfangs kaum merklich. Dann immer staerker. Kalt (natuerlich nach einer Warmlaufphase im Stand, nicht eiskalt) lief die Kiste minutenlang nurmehr 30. Bergauf schwach usw..
Zum Schluss war das Teil gar nicht mehr startbar. Er sprang schlicht nicht mehr an.
Nach vergeblichem Honda Werkstattaufenthalt (3 Monate!) wurde dann auf meinen Vorschlag gemaess diversen Webquellen die Benzinpumpe auf Kulanz getauscht. Leider keine Aenderung. Nach wie vor nicht startbar.
Schliesslich hat man in der Werkstatt einen Tester von Honda organisiert und den Temperatursensor des Motors als Fehlerquelle ausgemacht. Darueberhinaus wurde Rostverschleiss im Sekundaertrieb, speziell an der gesamten Fliehkraftkupplung beseitigt. Der Riemenkasten ist leider nicht sehr spritzwasserdicht. Streusalz dringt ein und verrichtet trotz regelmaessiger Oeffnung und Pflege ein zerstoererisches Werk dort.

Seit dieser Woche rennt die Kiste nun mit knapp 20Tkm wieder besser als neu. Unglaublicher Unterschied. Zieht wieder perfekt durch, geht bei Extremsteigung von ca 25% nun lt. GPS 20km/h statt vorher nurmehr 13 (man hatte Angst, die Kiste bleibt haengen) und erreicht eine nie dagewesene Endgeschwindigkeit (wegen der erneuerten Fliehkraftkupplungseinheit). Zudem haengt der Roller wieder richtig am Gas. Unglaublich, aber es ist so, im direkten Vergleich zu vorher.

Ich hatte auch alles andere vorher vergeblich versucht. Saemtliche Verschleissteile wie Oel, Kerze, Kuehlwasser, Riemen, Lufi, Batterie getauscht, permanente sorgsame Wartung lt. Plan, Reinigung der stark verrussten Lambdasonde (extremer Wintereinsatz bei mir). Das hat alles genau nichts gebracht.

BTW: Auch die FI Kontroll-Leuchten Diagnose beim 10 sekuendigen Anlassen durch Blinkcodes, wie sie im Werkstatthandbuch beschrieben ist, war nicht vorhanden. Der Temperatursensor hat zum Schluss immer 95 Grad angezeigt, was noch legal ist. Also kein Fehler erkannt, obwohl der Motor so nicht mehr startbar war.

Daher ggfs. den Tester dranhaengen und sich mal ansehen was los ist. Ich erlebe nun gerade, wie viel das ausgemacht hat. Die Kiste laeuft eine Groessenordnung besser als vorher, als sie noch irgendwie startbar war. Und zwar auch im warmgefahrenen Zustand!

Zum Geraeusch am Anfang kann ich nicht viel sagen, aber da hats sicher was. Entweder der Kruemmer ist nicht fest am Auslass verschraubt und ist manchmal undicht, so dass es rausblaest, oder im Sekundaertrieb ist irgendwas lose (bei mir war die Kupplungsglocke aussen bereits rissig wegen Rost) oder es hat halt irgendwo was reingezogen. Ein Blatt reicht fuer dieses Geraeusch m.E. nicht aus. Vielleicht auch eine zerstoerte Variatorrolle oder evtl. eine festgegangene Fliehkraftkupplungseinheit, wo die Scheiben im offenen Zustand steckenbleiben und es irgendwie zu lose schlagenden Geraeuschen kommt?

Viel Erfolg bei der Suche
Phil

Sascha schrieb:
kann natürlich echt sein, dass du etwas dreck im lüfter hattest (der vileicht schon wieder rausgeflogen ist...) oft sind ja die einfachsten dinge schon die lösung...

und die verdreckte sonde erklährt auch dein leistungsverlust...

jahfaby schrieb:

Darauf antworten

Darauf antworten

RSS

Abzeichen

Wird geladen…

© 2010  Erstellt von Zoomer auf Ning.   Erstellen Sie ein Ning-Netzwerk!

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  Privatsphäre  |  AGB