Honda-Zoomer.de - Netzwerk rund um den Honda Zoomer Roller

jahfaby

Meine Zoomer macht ein echt ekliges Geräusch mit dem Motor!

Ich hoffe, das mit dem Video klappt, hier auch nochmal der Link zum Video auf Youtube.

Also, heute morgen setz ich mich auf meinen Roller, am Samstag bin ich das letzte Mal gefahren und da war noch alles gut, heute mach ich ihn an und wie er sich anhört, könnt ihr im Video sehen. Für mich als Motorlaien würde sagen, wenns ein Diesel wär, dann nennt man das Nageln und kommt von zuwenig Öl. Ich hab ihn also schnell wieder ausgemacht. Öl hab ich gecheckt, Benzin ist zwar wenig, aber noch genug für 2 Kilometer oder so, jetzt meine Frage, habt ihr einen Plan, was das sein könnte? Schlägt da der Kolben irgendwo an? Klappen die Ventile nicht mehr? Spinnt die Zündkerze?
Der Händler aus dem ort ist bis nächste Woche im Urlaub, ich kanns im Moment also auch nicht direkt hinbringen. Dazu aber auch von euch ne Einschätzung, kann ich mit dem Geräusch noch fahren oder mach ich da noch mehr kaputt? Oder soll ich sie die knapp zwei Kilometer schieben? Kann ich selbst ein paar Sachen ausschließen / reparieren?

Danke für eure Zeit und besorgte Grüße aus Fellbach - faby

Schlagworte: defekt, motor, nageln

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Wunderheilung!

Jetzt wollt ich meinem Schwiegerdaddy in Spe mal das klappernde Geräusch zeigen, als er da war, schmeisse die Zoomer an und das Geräusch ist weg! Es hört sich alles wieder ganz normal an. Da ab heute der Werkstattmann wieder da ist, werde ich ,al warten bis es wiederkommt und dann gleich mal die Werkstatt besuchen.

Darauf antworten

So, mal ein Update, das krasse Geräusch ist zwar nicht wieder gekommen, aber gefühlsmäßig kommts mir vor als ob die Zoomer, besoners kurz nach dem Losfahren, bei kaltem Motor, kaum mehr zieht, wenn direkt nach dem losfahren berge hochfahre ist es schon gut, wenn ich über 25 km/h komme. kennt ihr solche symptome?

Darauf antworten

wie alt sind den deine variorollen bzw die gleiter in der vario? würde mal spekulieren, dass die gleiter fertig sind. und wenn dann metall auf metall rasselt konnte das so ein geräusch machen... wenn einzelne plastikstücke der zerfetzten gleiter dann in der vario festsitzen rasselt das metall zwar nicht mehr aufeinander, aber die vario läuft dann nicht mehr einwandfrei...

würde vorschlagen: einfach mal die vario öffnen - ist ja schnell gemacht... und wenn dann neue gleiter kösten bei S.I.P. 2,50 oder so...

jahfaby schrieb:
So, mal ein Update, das krasse Geräusch ist zwar nicht wieder gekommen, aber gefühlsmäßig kommts mir vor als ob die Zoomer, besoners kurz nach dem Losfahren, bei kaltem Motor, kaum mehr zieht, wenn direkt nach dem losfahren berge hochfahre ist es schon gut, wenn ich über 25 km/h komme. kennt ihr solche symptome?

Darauf antworten

okay... haben wir hier irgendwo ein how to, wie man die vario öffnet? Und ich glaube, wenn ich schon die vario öffne, würde ich mir gleich ne neue reinbauen...

Darauf antworten

Du brauchst zuerst eine 8er nuss um das gehäuse zu öffnen.

dann siehst du den zahnriemen der über zwei "Rollen" läuft. die vordere Rolle ist die vario, die hintere Rolle ist die Fliehkraftkupplung.

jetzt wirds kniffliger die vario ist mit einer 17er zu öffnen. am besten gehts mit einem schlagschrauber. ansonsten brauchst du noch ein haltewerkzeug weil die vario auf einem gewinde sitzt welches sich mitdreht. danach nimmst du den ganzen kram stück für stück von dem gewinde und baust es genauso wieder zurück... am besten machst du zwischendurch bilder... so hab ichs gemacht: learning by doing!!!

oder du lässt es in der werkstatt machen.

ich hab mal grad gegoogelt und das Video gefunden. ist zwar ein andere rollertyp. aber das prinzip ist bei jeder vario gleich... zumindest siehst du hier wie die vario aus zu bauen ist...

http://www.myvideo.de/watch/4935838/Kreidler_RMC_E_drosseln_entdros...

oder du schaust mal hier:
http://www.sip-scootershop.com/upload/files/dateien/00000324_000.pdf

PS: auf bild 7 siehst du die gleiter, die ich bei dir als ursache vermute

jahfaby schrieb:
okay... haben wir hier irgendwo ein how to, wie man die vario öffnet? Und ich glaube, wenn ich schon die vario öffne, würde ich mir gleich ne neue reinbauen...

Darauf antworten

die rollen sind halt eigentlich ganz neu... vielleicht 300 km alt... aber ich schau mal, ob ch mich da rantraue.

Darauf antworten

ok wenn du an der vario erst was hast machen lassen, hätte der der drann war dir bestimmt gesagt wenn die gleiter fertig wären... aber gucken schadet nicht... und so kompliziert ist es nicht. als ich das erste mal damit fertig war, war ich überrascht wie easy das ging...

jahfaby schrieb:
die rollen sind halt eigentlich ganz neu... vielleicht 300 km alt... aber ich schau mal, ob ch mich da rantraue.

Darauf antworten

Also ich tippe eher auf den Lüfter. Evtl. mal dort den Seitendeckel runtermachen. Vielleicht hat es da ja ein Blatt o.ä. eingezogen und reibt am Lüfterrad. Die Variogewichte haben sicher im Standgas bei 2000 Umdrehungen soviel Fliehkraft, das die sicher nicht "klappern".
Und die "Blatt-Theorie" wäre gut möglich, nachdem sich die Zoomer selbst geheilt hat...

Darauf antworten

Aso, ich sollte euch auf den neueste Stand bringen, das Geräusch war seitdem nur nochmal einmal da, bis ich aber beim Händler war, war es schon wieder weg. Und auch wenn das Geräusch weg ist, irgednwie brigt die Zoomer nicht mehr ganz die alte Power... Besonders bei kaltem Motor komme ich kaum noch über 30 km/h Irgendwas stimmt also nicht...

Darauf antworten

lass doch einfach mal in der werkstatt deines vertrauen eine inspektion machen - kost dich zwar en fuffi - aber dann weißest wenigstens... ich persönlich tippe nach wie vor auf die gleiter in der vario - auch wenn deine rollen erst 1000 km drauf haben - die gleiter werden in der regel nicht mitgetauscht...

jahfaby schrieb:
Aso, ich sollte euch auf den neueste Stand bringen, das Geräusch war seitdem nur nochmal einmal da, bis ich aber beim Händler war, war es schon wieder weg. Und auch wenn das Geräusch weg ist, irgednwie brigt die Zoomer nicht mehr ganz die alte Power... Besonders bei kaltem Motor komme ich kaum noch über 30 km/h Irgendwas stimmt also nicht...

Darauf antworten

Also, ich hab mich heute mal an die Eingweide gemacht, hab den Luftfilter einigermaßen gesäubert, aber ich denke da brauch ich bald nen neuen, die Lambdasonde saubergemacht, die hats dringend nötig gehabt. Den Decker über der Vario hab ich auch noch wegbekommen, aber ohne Schlagschrauber komme ich jetzt halt nicht weiter. Jetzt hab ich halt mal alles wieder zusammengeschraubt und bin rumgefahren, vom gefühl her zieht er wieder normal, könnte mich aber auch täuschen. Dennoch bin ich jetzt angefixt und wenn, dann will ich auch gleich ne neue Vario reinsetzen, ich fahr noch mit der originalen rum.

@sascha, wenn ich deinen bericht richtig verstanden habe, warst du mit der polini vario zufriedener, oder?

Darauf antworten

Mensch also mal ehrlich ich tippe zu99% auf den Lüfter, das geräusch ist ganz eindeutig kunststoff der aneinander schlägt, und das lüfterrad ist nämlch auch aus kunststoff. Nimm einfach den Kühlergrill mal ab un sieh nach.
Außerdem Schlagschrauber an der Vario ist immer heikel gibt zuviele die damit das Kurbelwellengewinde geschrottet haben beim festziehen.

Darauf antworten

Darauf antworten

RSS

Abzeichen

Wird geladen…

© 2010  Erstellt von Zoomer auf Ning.   Erstellen Sie ein Ning-Netzwerk!

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  Privatsphäre  |  AGB