Honda-Zoomer.de - Netzwerk rund um den Honda Zoomer Roller

Habe gerade den Motor aus dem Kofferraum in den Keller geschleppt. Der Umbau könnte losgehen, mir wurden aber vom befreundeten Schrauber alle Illusionen genommen die Zoomer mit 150ccm GY6 Motor jemals zugelassen zu bekommen.

Aber ich gebe den Plan nicht auf, eventuell finde ich ja bald eine günstige, gebrauchte Zoomer der ich den großen Motor für die Viertelmeile spendieren kann :-)

150ccm GY6 Motor, Fabrikneuer China Nachbau der Hondaversion.

Das gute Stück von oben, anhängen, Kabel ran & Gas geben :-)

Anbauteile, Vergaser, Zündkabel und CDI.

Mal schauen was aus dem Projekt wird.

Schlagworte: 150ccm, engine, gy6, motor, swap, tuning

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Die koreanische Kopie der Zoomer ist doch auch mit 125ccm ausgestattet. Von daher nicht unwahrscheinlich doch eine Eintragung zu bekommen. Kann man sich für eine Probefahrt anmelden? Evil Knievel lebt!

Darauf antworten

Die Leistung ist nicht das Problem, eher dass der Zoomer Motor zu modern und umweltfreundlich ausgestattet ist und eine Umrüstung auf den GY6 Motor ein Rückschritt wäre. Da winkt jeder Tüv Beamte ab. Aber für die rennstrecke wäre das trotzdem ne Option, Probefahrt gern (müssten eh mal ein Deutschlandtreffen hier in Hamburg abhalten :-)

Darauf antworten

Aloha, animiert von beeyeagesea's Blogbeitrag von den neuen Teilen aus Fernost und floh's Hinterrad Aufhängungs Diskussion habe ich mich ebenfalls wieder in mein Engine Swap Projekt gestürzt. Nicht zuletzt weil ich seit kurzem Untermieter in einer Halle bin wo ich auch an meinen Autos schraube.

Vor einigen Tagen habe ich Zoomer sowie alle Teile aus dem Keller in die Halle gebracht und heute angefangen den originalen Motor zu entfernen.

Danach ging es ran an den Speck, das alte Geraffel nach und nach abbauen. Dabei die Kabel schön markieren. Wie der GY6 Motor verkabelt wird ist eh noch offen, der originale Kabelbaum bleibt erstmal wo er ist.

Leider wurde schnell klar dass an den neuen Motor keine der mühsam aus Fernost georderten Teile passen. Mein Pech ist vielleicht Euer Glück, ich werde in den nächsten Tagen folgende Teile in den Teilemarkt werfen und zum Verkauf anbieten:

12" Daytona Hinterradfelge mit sehr gutem Reifen, inklusive dem mittlerweile nicht mehr zu bekommenden Daytona Hub zum Einbau in die Zoomer!

NCY Edelstahlauspuff, Einzelanfertigung des US-Auspuffs mit Lambdasondeneingang. Top Sound und mehr Leistung.

Original 49ccm Motor
, mit Custom Kühlerabdeckung, NGK Performance Zündkabel, Malossi Sport-Variomatik, Custom Kühlwasser Behälter ("Kanone"), Daytona Sportluftfilter mit K&N Schutzhülle.

Sicher der ein oder andere Leckerbissen dabei, sucht also schon mal Eure Kröten zusammen :-) Vom Umbau gibt's hier laufend Neues. Für's erste habe ich heute den alten Motor demontiert. Der 150ccm GY6 Motor sollte ohne viel Anpassungsarbeiten an die längere Hurrikane-Schwinge passen. Hinten rann soll eine breite Felge. Ich bin gespannt und hab wieder richtig Bock zu schrauben, stay tun

Darauf antworten

Hier übrigens meine Inspiration für den Umbau, endgeile Optik wie ich finde!

Darauf antworten

jawoll, das sind ja schon ganz andere Töne als neulich im Hafenbahnhof - ich gratuliere zu der Erkenntnis!

Aber die Geschichte mit der Rennstrecke nehme ich dir noch nicht so ganz ab... ;-)

Hast du zufällig noch einen längeren Gas- und Bremszug (für die Originale Bremse, aber eben ca. 10cm länger) über? Mein A-Bomb-Extension-Kit ist gekommen...

Rock on!

Darauf antworten

Meinst Du den grund warum die 10 auf den Impreza gepinselt war? Hier der Beweis, ich und mein Haufen beim 1/4 Meile in Wittstock :-)

Die Züge will ich erstmal behalten bis ich weiss was ich brauche. Wenn Du passende Züge suchst versuchs mal beim Monkey Pabst unter www.hot-shot-monkeys.de

Darauf antworten

Nee, bezog sich eher auf dein (zugegeben etwas älteres) Eingangsposting "...der ich den großen Motor für die Viertelmeile spendieren kann :-)"

Kann mir nur schwer vorstellen, dass du die Zoomer dann nur noch auf der Viertelmeile bewegst.. ;-)

Ich hatte mit Dirk schon drüber gesprochen als ich mit Melone den Hobel geholt hab, der will die Originalen haben, um Messfehler auszuschließen. Meine Zoomer ohne Brems- und Gaszüge kann ich mir (im Moment) nicht vorstellen, will ja noch ein wenig fahren, so lange der Regen nur von schräg oben nicht von schräg vorne kommt. Aber sei's drum, der Winter kommt. Laut Hersteller soll es ja auch so gehen, wobei ich da noch ein wenig skeptisch bin.

Willst du dann eigentlich in dem Rahmen auch gleich ein Fat-Tire-Mode bauen? Würde sich ja anbieten, oder?

Darauf antworten

Moinsen!

Hinterrad + Auspuff würd ich nehmen!

Gruß
leFok

Darauf antworten

@ Maxn, was bleibt mir denn anderes übrig als die geswappte Zoomer nur auf Treffen oder Sprintrennen zu bewegen, mit dem Motor gibts keine Zulassung und einfach mit 50er Kennzeichen fahren wäre Fahren ohne Zulassung, Versicherungsbetrug und Fahren ohne Führerschein (hab nur bis 125ccm). Also bleibt erstmal nix anderes übrig.

Wegen Deinen Zügen schnack mit dem Pabst, ich hab sonst noch die originalen Züge liegen die kann ich Dir ausleihen oder verkaufen.

@leFok, PM ist raus! Überlege grad die Anbauteile vom Motor abzubauen und seperat zu verkaufen. Hat Jemand Interesse an Kühlwasserkanone, Luftfilter, Kühlerabdeckung und Malossi Vario mit wenig Laufleistung?

Darauf antworten

Hier mal ein Vergleich, originaler Motor und GY6 Motor. Leider musste ich feststellen dass ich in meinem jugendlichen Wahnsinn die kurze Motorversion für 10" Felgen bestellt habe statt die lange für 12". Ich hoffe das wird mir am Ende nicht zum Verhägnis.

Der Daytona Hub für das Hinterrad passt leider nicht, ich forsche derzeit ob es bei den Rolle- und ATV-Modellen (Baumarktroller, Kymco & Co) in denen der GY6 Motor verbaut ist Hinterräder gibt bei denen man Bremstrommel und Radnabe von der Felge trennen kann.

Einen leckeren Auspuff habe ich schon gefunden: http://www.gy6-motor.de/product_info.php/info/p2974_Tuning-Auspuff-...

Darauf antworten

So, Engine Swap fertig, ging ja schneller als ich dachte :-)

Naja ein bisschen mehr Arbeit wird es wohl noch werden. Ich hab den Motor heute nach Feierabend mal zum Spaß in die Hurrikane Schwinge gehängt. Viel Platz für den Vergaser bleibt nicht, da muss einiges angepasst werden. Dafür gibts den fiesen Look mit dem Luftfilter im Fußraum.

Um den Motor zu zentrieren muss ausserdem ein Ausleger von der Schwinge angepasst werden, der an einer Seite festsitzt.

Mit etwas Glück habe ich auch schon den passenden Hub für das Hinterrad bei einem Kymco-Roller Schlatfest gefunden. Stay tuned.

Darauf antworten

Fett!! freut mich zu hörn das auch anderswo geschraubt wird, sieht man gern. Und deine Vorlage erinnert mich irgendwie an einen blauen Stier, finsterst!!
Bin schon gespannt auf weitere updates...

Und wenn ich schon dabei bin, hätte interesse an deine Kühlwasserkanone, könntest du das Teil vl nochmal ablichten?!

flo(h)

Darauf antworten

Darauf antworten

RSS

Abzeichen

Wird geladen…

© 2010  Erstellt von Zoomer auf Ning.   Erstellen Sie ein Ning-Netzwerk!

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  Privatsphäre  |  AGB