Honda-Zoomer.de - Netzwerk rund um den Honda Zoomer Roller

Ich fang einfach mal an über das größte und beste Stück der Zoomer zu reden: Der Hinterreifen und alles was dazu gehört...

Schlagworte: big, fat, hinterreifen, mod, tire, trike, wheel, zoomer

Anlagen:

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

saucool, erster Fat-Tire Mod Europa's, yeehaw! :-)

Darauf antworten

Da´s mit den Blogs immer ein bissl drucheinander geht hab ich die restlichen Fotos raufgeladen und schreib meinen Fahrbericht und andere Kommentare jetzt hier rein.

Wenn man sich länger mit den Thema "Fat Tire Mod" beschäftigt, kommen einem Zahlreiche Vorschläge, Versuche und wirkliche Straßenwalzen unter. Ich muss gestehn, ich hab nicht die sicherste, oder besser gesagt nicht die stabilste Variante gewählt. Warum?? Vielleicht ein Denkfehler??

Wenn man den Motor (von hinten gesehn) nach links rückt, um Platz für den neuen Reifen zu schaffen, muss der rearshock natürlich auch nach links. Jetzt löst man dieses Problem entweder so wie die (meisten) Japaner und ich...

...oder wie einer der wenigen amys (BSS Fatty Prototype v2.1). Zoomer hat eh schonmal was drüber geposted, der Blog ist echt nur zu empfehlen. Alles was man wissen muss steht da drin))

Diese Variation ist um einiges stabiler und sicherer. Natürlich muss man wieder am Rahmen rumschweißen, aber wenn man sich einen fetten Pneu wünscht dann gehts nicht anders. Ich war für das leider zu langsam. Wie mir eingefallen ist, dass es so bersser geht, war der Lack schon trocken...

Jetzt noch ein Wort zum Motorversatzkit. Ich kann eigentlich nur über den Kijima Kit reden aber ich hab viel gelesen und das möcht ich jetzt gemischt mit eigenen Erfahrungen zusammenfassen.
Wenn man seine Zoomer ganz nach Plan verlängern will, gibts keine Probleme. Die kommen aber im Übermaß, wenns nach HINTEN und nach LINKS geht!! Als erstes ist einem der Kühler im Weg (hab ich schon was drüber geschrieben, LINK). Dann will der Auspuffkrümmer nicht mehr passen (ich fahre ja mit der NCY Tröte, mit Yoshimura hat man dieses Problem nicht). Und am Ende ist das Verstatzteil fürn rearshock zu kurz...

...also 10mm dran und geht schon!!
Die soeben genannten Probleme treten beim Kijima Kit in Verbindung mit einer europäischen Zoomer auf. Wie´s mit Hurricane oder den anderen Anbietern aussieht, weiß ich nur vom Hörensagen. Anscheinend funktioniert mit NCY überhaupt nix und wenn man sich verschiedene Fotos genauer anschaut, dann muss mit einem Hurricane Kit ein bissl weniger geschweißt werden...!?
Unsere heißgeliebte Elektronik macht auch hier Schwierigkeiten. Ich hab da noch kein Foto, aber durchs Verstzen nach links, kommt das Einspritzventiel gefährlich nahe an den Versatzkit...
So, das war jetzt das Negative.

Fahrbericht:
Wegen der oben genannten Troubles, fühlt man sich auf den ersten Metern ein wenig unsicherer als sonst. Trotzdem, topspeed und Beschleunigung sind überraschend gleich geblieben. Dafür hat sich beim Handling ordentlich was getan. Man merkt sofort, dass man auf etwas...Mächtigerem sitzt. Am Anfang fällt das Kurvenfahren noch ein bissl schwer. Die Länge und der ungewohnte Reifen machen einem ganz schön zu schaffen. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass ich jetzt jede Sekunde durchrutsche oder umfalle.
Was schon schwerer zu überwinden war, war das Gefühl, dass irgenwas nicht stimmt. Ich mein, alles Handarbeit, alles selber zusammengeschraubt und irgendwie vertraut man sich selber nicht so ganz. Ich hab dann einen Freund gebeten, mir mal nachzufahren. Er sollte mein Hinterrad im Auge behalten und auf ungewöhnliche Ausschläge und Verbiegungen achten. Nach dieser Probefahrt war dann der letzte Zweifel behoben: Nix verbiegt sich und nix eiert!!
Eins noch. Ich hab mich ja auch um einen BMF rearshock bemüht. Das Teil ist echt genial!! Auf BOWLS hab ich zwar was gelesen, vonwegen ziehmlich hart und so, aber mit meinem restlichen Setup einfach unschlagbar. Man fühlt sich immer gut gefedert und doch sportlich unterwegs. Mit dem Originalteil hatte ich immer nur Probleme, vor allem wenns um Schlaglöcher, Speedbreaker und Bodenwellen geht....
Am Ende kann ich nur noch sagen, dass ich zufrieden bin. Es hat sich echt ausgezahlt...
Regen sollte man allerdings vermeiden!

Rechtschreibfehler vorbehalten

flo(h)

Darauf antworten

Jawoll, das ist ja echt mal fett! Saubere Arbeit, gute Form, sehr durchdacht, geile Teile, toller Lack - einfach perfekt!

Was kommt als nächstes? ;-)

Achso, auch wenn das Leben kein Wunschkonzert ist, aber stell doch mal den originalen Reifen neben die Walze, ich will Vergleichsbilder sehen! ;-)

Darauf antworten

Sorry das ich erst so spät ergänze, Vergleichsbilder?? Genau das ist dass interisannte an der ganzen Geschichte. Eigentlich ist mein Reifen nicht größer als das originale Teil. Nur die Quadfelge (6") dehnt ihn weiter, als wie es bei der originalen Felge (3") der Fall ist. Der schiefe Winkel, in dem oft fotografiert wird (siehe oben), verstärkt diesen Effekt noch. Wenn ich also meinen Neuen und den Alten nebeneinander stelle, raubt das einem ganzschön seine Illusionen,...deswegen lass ichs...
flo(h)

Darauf antworten

Der erste, wirklich fette, europäische Fat Tire Mod, gefunden bei den Zoomerboys aus der Schweiz:

tolle Arbeit!!

Darauf antworten

Klugscheißmodus:
naja, eigentlich ist es aus den Niederlanden
/Klugscheißmodus

mehr Bilder gibts übrigens da:

http://www.flickr.com/photos/wietje/sets/72157608304696497/

:-)

Ist mir aber ne Spur zu krass, ich mag deine Version flo(h) lieber!

Darauf antworten

Danke fürs Lob! freut mich...
Ich geb erhlich zu, dass ich nix gegen diese breite hab...nur das Gummi find ich hässlich (rund muas sein). Aber das ist Ansichtssache, es geht ums Prinzip Fat Tire!!

Darauf antworten

Moin floh, kannst du mir vielleicht sagen, bis welche Felgenbreite der Motor nicht nach links versetzt werden muss. Ich spiel mit dem Gedanken eine Felge 10 Zoll ab 4,5 - 5 oder auch 5,5er Breite zu verbauen. Allerdings möchte ich den Riesenaufwand mit verlängerter Motoraufhängung seitlich versetzt ersparen. Ach ja, und wo oder wie hast Du die Quadfelge auf Hubgröße anpassen lassen?

Hier bei uns in der Ecke habe ich einen Quadfritzen gefunden, der zu fairen Preisen geile Felgen anbietet.

http://quad-world.de/-c-22.html?sessID=d470lnqla6qhptpd7ptlrrl1vpc9r77t

Darauf antworten

That "other" fatty is me btw, just saw that you posted my photo also overhere. About the tire, this was a version that I knew it would fit. I have another tire in mind that has a beautiful pattern on it but wasn't sure that it would fit. Now I'm sure and I'm going to order it in Januari.

Darauf antworten

Hey Rübe!
Was wie genau passt, da bin ich mir auch nicht einig. Die Daytona Felgen vom Sven sind ja für die Zoomer gemacht und mit dem Hub passt das. Aber vor allem gehts da um die Einpresstiefe. Wenn die stimmt glaub ich ist eine 5" Felge möglich, ohne versetzen. Aber keine Garantie drauf...
Meine Douglas Felge hab ich ja auch von der Hompage die du geposted hast, da gibts eine schöne Hilfe zum Thema Einpresstiefe!!
Man sucht sich dann zuerst seine Größe und dann die Felge die auf einer Seite die kleinste ET hat. Ich hab meine ja verkehrt rum aufgesetzt...
Noch was zum Lochkreis anpassen. Ich hab das in einer Schlosserei machen lassen, hatte da Gott sei Dank ein paar Beziehungen. Auf druchschnittlichen Drehmaschinen kann man Teile bis zu einem halben Meter Durchmesser einspannen, da passt eine 10" Felge schön rein. Also Hub und Felge dagelassen, aufgedreht und die Löcher neu gebohrt und neue Gewinde rein. Fertig!

Hy Sammie!
You are Sander?? Great job man!! I realy like your engine extension. Look´s like handmade?!
About your fatty. What size have your back rim?? Is it 8" or bigger??
My fat tire mod is japanese. Better, i tryed to do like them. I like the look of small tires stretched on big wheels. But i like the new pattern too and if you go on with this new tire, i think i have to add it to my favourite mods!!

flo(h)

Darauf antworten

Yes I am Sander ;) , Thanks for the compliment...but yours looks awesome too!
The extension kit is handmade from scratch, it's 8mm thick stainless steel... The size of the rim is 8" wide, that's why I didn't order the new tire first. I was to scared that it didn't fit, now I know how much space is left for the new tire.
On the picture you see the engine of Sven btw, couple of months ago I bought it from him and picked it up at his place. When I came home I started to polish it and that was the result.

Darauf antworten

Moin Floh, danke für die hilfreichen Infos. Ich habe mich die letzten Wochen sehr ausgiebig mit dem Thema Hinterrad beschäftigt. Die Tage habe ich bei ebay diesen Artikel für einen Euro geschossen. Leider ist das teil noch nicht angekommen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:ME...

Vielleicht ist dieser Hub von den Abmessungen deines Hubs identisch....mal schauen, ich halte euch auf dem laufenden.
Tja, und mit der ET kann man scheinbar nur spekulieren. Klar, die Daytona-Felgen von Sven sind zwar für die Zoomer konzipiert, allerdings favorisiere ich 10 statt 13 Zoll. Und in der Breite darf es ruhig noch etwas mehr als 4 sein. Der 130er auf deiner Quadfelge sieht echt stylisch aus. Einen ähnlichen Effekt erwarte ich auch schon auf 'ner 10x4,5 oder 10x5. Wichtig ist dabei nur, dass Vorder-und Hinterreifen auf einer zentralen Linie bleiben. Wie sind denn die jeweiligen ET auf der Bremstrommelseite und nach aussen?

Grüsse aus Münster, Rübe

Darauf antworten

Darauf antworten

RSS

Abzeichen

Wird geladen…

© 2010  Erstellt von Zoomer auf Ning.   Erstellen Sie ein Ning-Netzwerk!

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  Privatsphäre  |  AGB